Unsere Leistung für Ihr
digitales Qualitätsmanagement

Einführung oder Optimierung von Wissensmanagement-Software

Bei der Umsetzung von Projekten setzen wir am liebsten auf Wiki-basierte Wissensmanagement-Systeme. So machen wir Compliance für alle Mitarbeitenden zugänglich und verständlich. Dabei haben wir die Nutzer*innen im Fokus und Auditor*innen im Blick.

Digitalisierung, Dokumentation, Aufbau und Anpassung Ihrer Prozesse

Wir decken Digitalisierungsmöglichkeiten in und zwischen Prozessen auf. So liefern wir Impulse wie Zeit und Kosten für Administratives gespart werden können.

Einführung und Implementierung von Richtlinien

Wir passen Richtlinien an unsere Kunden an und versuchen Anforderungen minimal invasiv umzusetzen. Damit erreichen wir die Normerfüllung ohne unnötige Veränderungen.

Vorbereitung auf Ihre Zertifizierung

Wir begleiten bei dem Aufbau Ihrer normkonformen Strukturen und führen interne Audits durch. Dabei legen wir großen Wert darauf bestehende Strukturen zu integrieren. Dadurch sind Sie bestmöglich für die bevorstehende Zertifizierung vorbereitet.

Durchführung von Audits

Wir führen interne Audits und Lieferantenaudits durch. Häufig unterstützen wir Kunden auch bei der Vorbereitung auf Lieferantenaudits. So liefern wir Anregungen wie Anforderungen einfach und schlank abgebildet werden können.

Qualitätsmanagementbeauftragte*r as a Service

Wir treten auch als ausgelagerte Qualitätsabteilung auf und stellen die Erfüllung von Anforderungen sicher. Dabei geben wir Impulse zur Verbesserung und geben Know-How weiter. So ermöglichen wir unseren Kunden den Fokus auf das Kerngeschäft.

agil

Wir sind adaptiv und passen uns an das System unserer Kunden an.

remote

Wir gliedern uns flexibel in Ihr Tagesgeschäft ein.

partizipativ

Wir beraten v.a. in Einzelgesprächen und bottom up.

digital

Wir decken Digitalisierungs-potentiale auf.

Max Felsner

Ihr Ansprechpartner

Sie haben Fragen rundum digital integrierte Managementsysteme, zu unseren Leistungen oder unserer Arbeitsweise? Klicken Sie hier, um ein kostenloses Erstgespräch zu vereinbaren.

Sie verbinden Digitalisierung und Compliance. Wir schaffen Managementsysteme und decken Digitalisierungs-möglichkeiten auf.

FAQ zum Qualitätsmanagementsystem

FAQ zum Qualitätsmanagementsystem

QMS steht für Qualitätsmanagementsystem. Hinter einem Managementsystem steckt eine Sammlung von Prozessen, Regeln und Instrumenten zur Zielerreichung.
Das Ziel der ISO 9001 ist die Steigerung und Kontrolle der Output-Qualität der Organisation. Hierfür werden mögliche Einflüsse darauf als auch grundsätzliche unternehmerische Herausforderungen betrachtet. Diese müssen in ein Managementsystem überführt werden. Im Rahmen der Zertifizierung wird abschließend geprüft ob der Umfang und die Qualität des Managementsystems den Erwartungen der Norm entsprechen.

Die 9001-Zertifizierung stellt sicher, dass Ihr QMS einen internationalen Standard erfüllt.

Die Hauptmerkmale der ISO 9001 sind vor allem folgende Prozesse:

  1. KPI Definition, Tracking und Evaluierung entlang der Kernprozesse
  2. Bewertung und Sicherstellung der Qualität des Produkts oder Dienstleistung
  3. Messung und Evaluation der Kundenzufriedenheit und Kundenanforderungen
  4. Beobachtung der Marktumgebung mit resultierenden Risiken und dem Umgang damit
  5. Bewertung der Zulieferer
  6. Sicherstellung der Mitarbeitereignung und Entwicklung
  7. Kontinuierliche Verbesserung der Organisation


Die benötigten Prozesse werden in den meisten Unternehmen in der ein oder anderen Form schon durchgeführt. Meist fehlt nur die entsprechende Dokumentation.

Der/Die QMB widmet sich der Planung und Implementierung des Managementsystems in Ihrem Unternehmen. Diese*r ist in der Regel ein*e interne*r Mitarbeiter*in und hat im besten Fall einen Überblick über unterschiedlichste Bereiche Ihres Unternehmens. Der/Die QMB erarbeitet im Rahmen des Projektes die von der Norm geforderten Inhalte und Prozesse.

Um die ISO 9001 mit uns zu implementieren muss keinerlei Normwissen auf Kundenseite vorhanden sein. Das übernehmen wir! Auch die Dokumentation mithilfe unserer eigenen Vorlagen erfolgt in Zusammenarbeit oder durch uns.
Wir implementieren Managementsysteme ausschließlich digital. Dies kann auf unterschiedliche Art & Weise passieren. Gerne nutzen wir hierfür die von Ihnen bereits genutzten Tools und bestehenden Strukturen, denn unser Anspruch ist es die Dokumentation schlank und so nutzbar wie möglich zu halten. Dafür benötigen wir jedoch auch Ihren Input, sodass Sie seitens des QMBs mit ca. 6 Stunden Arbeitsaufwand pro Woche planen sollten.
Auch empfehlen wir die Nutzung einer interaktiven (Wissens-)Managementsoftware, da dies die Pflege und Nutzbarkeit des QMS beträchtlich steigert. Gerne beraten wir Sie zu den verschiedenen Möglichkeiten in einem persönlichen Gespräch.

Allgemein hängen die Kosten sehr stark von der Unternehmensgröße ab. Sie lassen sich in Vorbereitungskosten, interne Auditierungskosten und externe Auditierungskosten unterteilen. Hinzu kommen Kosten in den Folgejahren. Externe Auditierungskosten sind Kosten, die durch eine Zertifizierungsstelle für die Überprüfung des Unternehmens und die Ausstelllung eines Zertifikats anfallen. Diese belaufen sich bei Unternehmen von bis zu 30 Mitarbeitenden typischerweise auf circa 3 – 5 T€. Bei Unternehmen, die mehr Mitarbeitende haben, lässt sich keine pauschale Antwort treffen, da es stark vom Kontext des jeweiligen Unternehmens abhängt. Allgemein lässt sich sagen, dass die Kosten nicht 100% linear zu der Mitarbeiterzahl steigen. Interne Auditierungskosten können komplett entfallen, wenn ein*e eigene*r Mitarbeiter*in diese Rolle übernimmt, dies ist allerdings an einige Bedingungen geknüpft. In der Regel fallen hierfür bei einer Unternehmensgröße von bis zu 30 Mitarbeitenden 1 – 2 T€ jährlich an. Vorbereitungskosten hängen von Größe und insbesondere dem Reifegrad der Organisation ab. Es wird umso leichter und günstiger desto mehr Prozesse und insbesondere Prozess-Dokumentationen vorhanden sind. In einem persönlichen Gespräch können wir Ihnen gerne eine erste Einschätzung nennen.

Allgemein hängen auch die Folgekosten sehr stark von der Unternehmensgröße ab. Mit der Erst-Zertifizierung ist meist der größte Teil der Arbeit und Kosten bereits getan.

Da das Zertifikat drei Jahre gültig ist wird es jährlich in Überwachungsaudit durch einen externen Auditor überprüft. Das erste Überwachungsaudit kostet etwa 30 % des Erst-Zertifizierungsaudits. Bei einem Unternehmen mit bis zu 30 Mitarbeitenden liegen die Kosten damit bei circa 2 – 4T€. Das zweite Überwachungsaudit kostet etwa 60 % des Zertifizierungsaudits. Die Kosten liegen bei einem Unternehmen mit bis zu 30 Mitarbeitenden bei circa 1 – 3T€.

Nach 3 Jahren wird wieder ein komplettes Zertifizierungsaudit mit ähnlichen Kosten wie die Erstzertifizierung fällig. Dies sind bei einem Unternehmen mit bis zu 30 Mitarbeitenden in der Regel etwa 3 – 5T€.

Ebenfalls fallen Ausgaben für interne Audits an. Diese können komplett entfallen, wenn ein eigener Mitarbeiter diese Rolle übernimmt, dies hängt allerdings von einigen Kriterien ab. Ansonsten fallen hierfür bei einer Unternehmensgröße von bis zu 30 Mitarbeitenden meist 1 – 2 T€ jährlich an.

Nach der Zertifizierung werden die definierten Prozesse von Ihnen turnusmäßig durchgeführt. Auf Seiten des Managements ist mit weniger als 1 Arbeitstag pro Quartal zu planen. Dies umfasst das Management Review, das interne Audit und die Überprüfung der Prozessresultate.
Für den zu ernennenden Informationssicherheitsbeauftragten (ISB) ist der Arbeitsaufwand stark abhängig von Art und Größe des Unternehmens, bewegt sich jedoch in aller Regel im Rahmen von wenigen Stunden pro Monat.

Dazu empfehlen wir eine regelmäßige Auswertung der beschlossenen Sicherheitsmaßnahmen. Siehe dazu auch die Frage: „Was beinhaltet die ISO 27001?“
Die Zertifizierung gilt für drei Jahre. Allerdings wird die Einhaltung der Norm in einem jährlichen Überwachungsaudit geprüft. Dieses ist vom Umfang kürzer als das (Erst-)Zertifizierungsaudit. Nach zwei erfolgreichen Überwachungsaudits wird wieder ein komplettes Zertifizierungsaudit fällig.

Unsere Referenzen

Kommen Sie bei Fragen gerne auf uns zu!

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