Allgemein hängen auch die Folgekosten sehr stark von der Unternehmensgröße ab. Mit der Erst-Zertifizierung ist meist der größte Teil der Arbeit und Kosten bereits getan.
Da das Zertifikat drei Jahre gültig ist wird es jährlich in Überwachungsaudit durch einen externen Auditor überprüft. Das erste Überwachungsaudit kostet etwa 30 % des Erst-Zertifizierungsaudits. Bei einem Unternehmen mit bis zu 30 Mitarbeitenden liegen die Kosten damit bei circa 2 – 4T€. Das zweite Überwachungsaudit kostet etwa 60 % des Zertifizierungsaudits. Die Kosten liegen bei einem Unternehmen mit bis zu 30 Mitarbeitenden bei circa 1 – 3T€.
Nach 3 Jahren wird wieder ein komplettes Zertifizierungsaudit mit ähnlichen Kosten wie die Erstzertifizierung fällig. Dies sind bei einem Unternehmen mit bis zu 30 Mitarbeitenden in der Regel etwa 3 – 5T€.
Ebenfalls fallen Ausgaben für interne Audits an. Diese können komplett entfallen, wenn ein eigener Mitarbeiter diese Rolle übernimmt, dies hängt allerdings von einigen Kriterien ab. Ansonsten fallen hierfür bei einer Unternehmensgröße von bis zu 30 Mitarbeitenden meist 1 – 2 T€ jährlich an.